Sie sind hier

60 Jahre Bibliothek Satteins

60 Jahre und kein bisschen leise

Die öffentliche Bibliothek Satteins wurde 60 Jahre und dies wurde mit einer Krimilesung, einem Festakt und einer Mitmachlesung für Kinder mit Begleitung würdig gefeiert.

Krimilesung mit Anna Schade im Eiskeller

 

Am 2. Dezember 2023, einem bitterkalten und verschneiten Winterabend, konnte die Bibliotheksleiterin Margit Brunner Gohm eine große Anzahl von Gästen im ehemaligen Eiskeller unter dem Gemeindeamt Satteins begrüßen. Dieses ganz besondere Ambiente bot den perfekten Rahmen für die Krimi-Lesung: düster, kühl, gruselig. Zur Freude des Publikums las Anna Schade aus der Krimireihe rund um Armand Gamache der kanadischen Bestsellerautorin Louise Penny. Gekonnt und - wenn das im ersten Moment in Zusammenhang mit einem Krimi auch als Widerspruch erscheinen mag - feinsinnig fand sie die richtige Mischung zwischen spannendem Vorlesen, dem Erzählen der Rahmenhandlung und dem Lebendig-Werden der Autorin. Ein besonderes Highlight bot zudem die musikalische Umrahmung: Sarah Schade und Magdalena Fischer, zwei Schülerinnen des Musikgymnasiums Götzis. Unter anderem spielten sie ihren selbstkomponierten und getexteten Song „Einsam zu zweit“ das erste Mal vor Publikum – und das war begeistert.  Anna Schade resümierte: „Das Eiskellergewölbe war der kälteste und ungewöhnlichste Veranstaltungsort, an dem ich jemals eine Lesung gemacht habe. Gruselig schön. Eine perfekt organisierte Jubiläumsveranstaltung, die viel Freude gemacht hat. Gratulation!"

Anschließend genoss die Gästeschar ein sehr feines und wärmendes Abendessen im Pfarrsaal. Im offiziellen Teil der Feierlichkeit bedankte sich Bürgermeister Andreas Dobler bei den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Bibliothek Satteins: „Dank ihrer aller Arbeit haben Generationen von Menschen Freude am Lesen gefunden, haben Wissen und Geschichten entdeckt und wurden in die faszinierende Welt der Bücher eingeführt. Die Bibliothek Satteins war und ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein sozialer Treffpunkt, der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit fördert.“

Bürgermeister Andreas Dobler bei seiner Dankesrede

Nicole Sönser verwöhnte mit musikalischen Genüssen und Leiterin Margit Brunner Gohm sorgte mit ihrer vielfältig gestalteten „Chronik über die 60-Jahre-Bibliothek Satteins“ für so manches Lachen, ebenso aber auch für Überraschung und neue Einsichten. Sie hat bei ihrer Recherche das eine und andere „Schmankerl“ gefunden. Zum Beispiel das folgende aus dem Jahr 1968: Damals gab es in der kath. Volksbücherei zwar erst 273 Bücher, aber auch bereits eine „Verleihordnung“. Dort war unter Punkt 10 folgendes festgehalten: „Bricht in der Wohnung eines Lesers eine ansteckende Krankheit aus, so ist dies der Büchereileitung sofort anzuzeigen. Für die Dauer der Krankheit sind Entlehnungen im Interesse der übrigen Leser untersagt“. Wohl alle haben sich beim Zuhören an die eine oder andere Regelung aus der jüngsten Vergangenheit erinnert.

Nicole Sönser beim Festakt

Sehr eindrücklich wurde die Entwicklung aber auch anhand von Zahlen verdeutlicht: So wurden im Jahr 1963 425 Entlehnungen (bei 352 Büchern) verzeichnet. Diese Zahlen stiegen stetig und im Jahr 2022 waren es 18700 Entlehnungen (bei 9280 Medien). Eine vergleichbare Entwicklung ist bei den Mitarbeitenden zu sehen: 1963 zählte die damalige kath. Volksbücherei Satteins einen Mitarbeiter und heute sind 16 ehrenamtliche und zwei teilzeitbeschäftigte Mitarbeitende in der Bibliothek Satteins tätig. Oder auch bei den Veranstaltungen: die ersten Veranstaltungen fanden im Jahr 1990 statt und 2022 waren es bereits 67.

Team und Helfer:innen bei der 60-Jahr-Feier

Hir kann die Chronik 60 Jahre Bibliothek Satteins von Margit Brunner Gohm kann hier heruntergeladen werden.

„Was für ein wunderschöner Abend“, kommentierte auch die Besucherin Christine Neier. „Das Ambiente für die Lesung und die Lesung waren phantastisch! Und die Geschichte der 60 Jahre konnte ich richtig miterlegeben. Von der Freude über die Bewilligung des ersten Bücherschrankes, über den Briefverkehr zur Anschaffung eines Kassettenrecorders bis hin zu den vielen Angeboten und Veranstaltungen heute“.

Ingrid Hofer und Teddy Eddy Mitmachlesung

Am nächsten Vormittag ging es noch weiter: zum Anlass der 60 Jahre-Bibliothek Satteins wurde Ingrid Hofer mit ihrem Teddy Eddy zu einer Mitmachlesung für die ganze Familie eingeladen. Rund 70 Kinder und Bezugspersonen fanden sich dazu ein und „rockten“ den Pfarrsaal. Besucherin Christine Neier: „Es war so richtig schwungvoll und ich als Oma hätte fast mitgetanzt. Es war unglaublich, wie alle Kinder begeistert mitgemacht haben“.

Besucherin Christine Neier

 „Ein herzliches Danke an alle, die durch Sponsoringbeiträge diese Veranstaltungen zu unserem 60 jährigen Bestehen mitfinanziert haben, an unser Team und unsere Helfenden. Wir haben noch viele Pläne und ich bin mir sicher, dass wir diese mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Satteins, der Pfarre, der Diözese, von Land und Bund umsetzen können. Vorausgesetzt, dass uns unsere Besuchenden und Lesenden treu bleiben, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten,“ schlussfolgerte die sichtlich erleichterte Bibliotheksleiterin Margit Brunner Gohm.

Danke an alle Sponsor:innen

 

Hier geht es zu weitern Fotos.