Gruselige Papiermasken
Bibliothek Satteins

September, 2024

Nachlese Lange Nacht der Bibliotheken im Walgau - Satteins

Am Freitag, 27. September 2024 fand von 16 bis 22 Uhr die 1. Lange Nacht der Bibliotheken im Walgau statt und auch wir in Satteins waren dabei:

Hier geht es zu den Foto!!!

Um 16 Uhr erkundeten viele Kinder von 5-8 Jahren mit „Anna und Paul“ und Autorin Margit Brunner Gohm drei geheimnisvolle Plätze in Satteins

Mit großer Begeisterung wurden um 17 Uhr die Bee-Bots und Blue-Bots programmiert und gegenseitig Geschichten erzählt, die diese zu bewältigen hatten.  

Ab 18 Uhr lauschten eine ganze Stunde fast 20 Kinder den vier Geschichten, die ihnen Paulina, Jacob, Mia Sophie und Matheo vorlasen. 

Und obwohl die gruseligen Accessoires eigentlich für Kinder von 7-11 Jahren vorgesehen waren, blieben auch noch 5-6jährige. Eifrig schnitten, malten und klebten alle Papiermasken und Klauenfinger. Damit richtig ausgestattet lauschten die Kinder eng aneinander gekuschelt der „gruseligen“ Geschichte, bis sie um kurz vor 22 Uhr von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Auch dass von 16-22 Uhr die Bibliothek geöffnet hatte, wurde rege zum Schmökern, Zuhören, Austauschen und Unterhalten genützt. Wir sagen allen danke fürs Kommen und Mitmachen und ziehen ein sehr positives Resümee. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine weitere lange Nacht in der Bibliothek? 

Folgende Bibliotheken bzw. Büchereien nahmen an der 1. Langen Nacht teil: Bludesch, Frastanz, Göfis, Ludesch, Nenzing, Nüziders, Satteins und Thüringen. Das Projekt wurde vom BVÖ aus Mitteln der Büchereiförderung des BMKÖS gefördert.