Sie sind hier

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Eine kleine Auswahl unserer Neuanschaffungen:  
Tucker/Persico - Greta und die Großen

Zoe Tucker und Zoe Persico „Greta und die Großen“. Greta lebt inmitten eines wunderschönes Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr. Doch Greta hat eine Idee. Die Geschichte von Greta Thunberg für die Jüngsten nacherzählt.

Horst/Panders - Palmen am Nordpol Marc ter Horst und Wendy Panders „Palmen am Nordpol – Alles über den Klimawandel“. Hier erfährst du so unterhaltsam wie ernsthaft alles über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Natur, Tiere und Menschen und was wir dagegen tun können.
Gassner - Zerowaste Nähbuch

Manuela Gaßner „Das Zerowaste Nähbuch“. Mit einfachen Nähprojekten können wir Kosmetikpads, Obstnetze, Brotbeutel oder Küchenrollen herstellen und damit Müll vermeiden und besser leben.

Pinzler/Wessel - Vier fürs Klima

Petra Pinzler und Günther Wessel „Vier fürs Klima“. Die Familie Pinzler-Wessel hat ein Jahr lang versucht, CO2-neutral zu leben. Im Buch beschreiben sie ihren Weg, der für alle praktikabel ist und wesentlich mehr Spaß macht als Verzicht erfordert.

 

Jahresschwerpunt Nachhaltigkeit

 

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

… und was passiert beim Klimawandel? Was bedeutet nachhaltig leben?  Was können 4 fürs Klima ausrichten? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit werden uns im Jahr 2020 in der Bibliothek begleiten. Bereits jetzt haben wir viele aktuelle Bücher und Neuerscheinungen für jedes Alter zu diesen Themenfeldern angekauft. Es werden Veranstaltungen folgen, die Buchverkaufsausstellung im Herbst wird unter diese Themen gestellt und wir machen uns auf den Weg zur gemeinwohlzertifizierten Bibliothek.

Wir freuen uns auf viele Lesende, Besuchende und Mitlernende.

 

 

Wir bitten um Verständnis,

dass wir auf Grund der Corona-Pandemie unsere Bibliothek bis auf Weiteres geschlossen halten und alle Veranstaltungen absagen. Dies betrifft den Nährtreff ebenso, wie die Schreibworkshops mit Astrid Marte und Marlene Kilga, die geplante Lesung mit Sonja Kaiblinger und die Theaterlesung „Gesund ins Grab?“ mit Theater Phoenix. Wir bemühen uns sehr, die Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Theater Phoenix kommt nun am 9. Oktober 2020 zu uns. Wir bemühen uns darum, dass euch auch weiterhin der Lese-, Hör- und Spielstoff nicht ausgeht. Bitte schaut regelmäßig unter "Aktuelles" auf unserer Webseite vorbei – dort findet ihr alles über unsere Pläne.

Bleit gesund und solidarisch

Margit Brunner Gohm und das Satteinser Bibliotheksteam