Sie sind hier

Jahreszusammenfassungen

Lesung mit Katharina Ritter 2020Anton und Philipp Lingg "Wälerdlied-Abend" 2020Lesung mit Sonja Kaiblinger 2020Mund-Nasen-Schutz selbst genäht 2020

Jahresrückblick 2020

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns, trotzdem war es durch die Treue unserer Kund:innen und Subventionsgebenden ein Erfolgreiches.

Rund 2120 Stunden waren 19 Mitarbeiterinnen für die Bibliothek Satteins tätig. Inkl. dem Zustellservice hatten wir trotz der Lockdowns 516 Stunden geöffnet und 1340 neue Medien wurden eingestellt. Auch wenn nur 95 Veranstaltungen stattfinden konnten, durften wir uns wieder über sehr viele Besuchende freuen. Vor allem auch die beiden neuen online Formate „Lesungen ohne Publikum“ und „Biblio*ZOOM-Lesungen“ wurden sehr gut angenommen. Wir verzeichneten zudem 440 Personen als aktive Benutzende unserer Ausleihe, davon sind 184 neu dazugekommen. 2020 gab es insgesamt 21416 Entlehnungen: durchschnittlich hat also jede Satteinserin und jeder Satteinser 8 Medien im vergangenen Jahr in unserer Bibliothek ausgeliehen.

Herzlichen Dank und bleibt gesund. Euer Satteinser Bibliotheksteam  

Poetry Slam unter der Leitung von Mieze Medusa

Basteln mit Papier und Büchern 2018

Lesung mit Thomas Sautner 2019

2019 war ein starkes Jahr

Im Jahr 2019 widmeten sich die MitarbeiterInnen der Bibliothek Satteins folgenden Schwerpunkten:
- Aufrechterhalten des Bibliotheksbetriebes
- Umsetzung Walgauverbund inkl. neuer Bibliothekssoftware
- Aktualisierung des Medienbestandes und Aktualisierung des Medienangebotes
- Umsetzung Datenschutzgrundverordnungsgesetz
- Suche nach neuen Mitarbeitenden
- Inhaltliche Themen "Krimi"
- Umbau Ausleihe im Obergeschoß
- Weiterentwicklung Homepage und Facebookauftritt
- Veranstaltungen sowie Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit

Insgesamt wurden hierzu 2.325,75 Stunden an Arbeitszeit von 21 Mitarbeitenden inkl. der Leitung eingebracht. Es wurden 439 aktive BenutzerInnen gezählt (=16% der Satteinser Bevölkerung) und diese entlehnten insgesamt 18.517 Medien. Bei den 141 Veranstaltungen nahmen 2189 Personen teil.

Weiberduell 1

Nähtreff 2018

Reise zu den Kindern nach Korea

2018 ein sehr gewegtes Jahr

Im Jahr 2018 widmeten sich die MitarbeiterInnen der Bibliothek Satteins folgenden Schwerpunkten:
- Aufrechterhalten des Bibliotheksbetriebes
- Aktualisierung des Medienbestandes und Aktualisierung des Medienangebotes
- Umsetzung Datenschutzgrundverordnungsgesetz
- Vereinbarung für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen erstellen
- Inhaltliche Themen "Gesundheit", "Ländle" und "Dialekte"
- Abschluss Umbau Obergeschoss (Erwachsenenbereich)
- Weiterentwickung Homepage und Facebookauftritt
- Veranstaltungen sowie Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
- Vorarbeiten für den Walgau-Bibliotheken-Verbund.

Insgesamt wurden hierzu 2.391,5 Stunden an Arbeitszeit von 20 Mitarbeitenden inkl. der Leitung eingebracht. Es wurden 417 aktive BenutzerInnen gezählt und diese entlehnten insgesamt 17.705 Medien. Bei den 156 Veranstaltungen nahmen 2401 Personen teil.

Sonja Kaiblinger

Sommerlesen 2017Workshop mit Conrad Amber

2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr

für die Bibliothek Satteins, DANK euch allen! Es wurden 434 aktive BenutzerInnen gezählt und diese tätigten insgesamt 17.396 Entlehnungen. 8860 Medien hatten wir im Angebot: Bücher, Hörbücher, DVDs und Spiele, 4 Zeitschriften-Abos für Kinder- und Jugendliche und 36 für Erwachsene. Oder anders ausgedrückt: 17,7% der Satteinser Bevölkerung hat mindestens ein Medium im Jahr 2017 bei uns in der Bibliothek entlehnt.124 neue BenutzerInnen sind 2017 dazugekommen. 29,7% der aktiven Benutzenden waren Frauen, 7,6% Männer, 23,2% Mädchen und 25,1% Buben bis 12 Jahren, Jugendliche waren 11,5% (7,6% weiblich und 3,9 % männlich) und 2,8% Institutionen. Bei den 141 Veranstaltungen nahmen 2735 Personen teil. Insgesamt wurden 2.490,2 Stunden an Arbeitszeit von 21 Mitarbeitenden inkl. der Leitung eingebracht.

Die Kosten für die Bibliothek wurden auch 2017 wieder von der Gemeinde Satteins, dem Land Vorarlberg, dem Bundeskanzleramt, der Pfarre Satteins, der Diözese Feldkirch und durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Herzlichen Dank an alle, die unsere Angebote nutzen und uns unterstützen. Wir freuen uns sehr auf euch, eure Ideen, Anregungen und Wünsche!

Euer Satteinser Bibliotheksteam

 

___________________________________________________________________________________________________
 
2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Bibliothek Satteins, DANK euch allen!
 
Wer hätte gedacht, dass 2016
  • 18409 Medien entlehnt wurden
  • 17% der Satteinser Bevölkerung mindestens ein Medium entlehnt hat
  • 755 Personen als Mitglieder registriert waren
  • 99 neue BenutzerInnen dazugekommen sind
  • 57% der BenutzerInnen Kinder und Jugendliche, 31% Frauen und 7% Männer waren
  • es insgesamt 8721 Medien gab und davon 1763 neue
  • viele der neuen Medien auf Wunsch unserer BenutzerInnen angekauft wurden
  • es 4 Zeitschriften-Abos für Kinder- und Jugendliche und 29 für Erwachsene gab
  • von unseren insgesamt 148 Veranstaltungen 8 Veranstaltungen im Rahmen von „Praeveniere“ und 7 zum Schwerpunkt „Krieg-Flucht-Asyl-Sicherheit“ stattgefunden haben
  • 2651 TeilnehmerInnen zu allen Veranstaltungen kamen
  • 16 Videofilme auf unsere Homepage gestellt wurden
  • 17 Personen rund 2520 Stunden (48 h/Wo) dafür gearbeitet haben
  • Die Kosten von Gemeinde Satteins, Land Vorarlberg, Bundeskanzleramt, Pfarre Satteins, Diözese Feldkirch, Österreichischem Bibliotheksverband und über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert wurden?